Inhalte der Beetarbeit
Zeitraum: ganzjährig
qualitative und quantitative Erfassung von Pflanzenarten für den LK Biologie
(Gartenarbeitsschule Steglitz, FLL Steglitz)
Die Lernenden … E 7 nehmen qualitative und quantitative Daten auch mithilfe digitaler Werkzeuge auf und werten sie aus;
3.2 Themenfelder und Inhalte für die Qualifikationsphase
3.2.2 Lebewesen in Ihrer Umwelt (Q2)
Zusammenhänge in Ökosystemen:
- fachliches Verfahren: Arten in einem Areal quantitativ erfassen
- ökologische Faktoren erfassen und in einem Areal qualitativ erfassen
Schulbauernhof
(Freilandlabor Zehlendorf)
Mit verschiedenen Schwerpunkten im Laufe des Jahres wie Osterzeit, Milch, Küken, Wolle, Legehennen und Masthähnchen, Käseherstellung etc. können die Schüler das Leben der Tiere auf einem kleinen Bauernhof kennenlernen.
Zeitraum: ganzjährig
Dauer: 3-5 Std.
Ökosystem Teich
(Gartenarbeitsschule Steglitz, Freilandlabor Zehlendorf)
Mit Keschern und Binokularen wird die Flora und Fauna im Teich entdeckt und sichtbar gemacht. Die Kinder können die Teichinsekten mit Hilfe von Büchern bestimmen und erleben die Vielfalt, die in einem Teich zu finden ist. Die Oberstufenschüler untersuchen zusätzlich das Plankton und bestimmen abiotische Faktoren im Schulteich.
Zeitraum: April - Juni
Dauer: 2-3 Std.